Für den August habe ich aus meinem aktuellen Lieblingssgarn (Supergarne Aktiv Rainbow) eine einfache, aber witzig konstruierte Socke gestrickt - Wollschnegges Crazy Stripes.
|
Ohne Bündchen und Ferse sieht das Sockenbein sehr schlabbrig aus. Davon nicht stören lassen.
|
Dazu wird das Sockenbein quergestrickt, Bündchen und Fuß in Runden.
Ich habe dazu 50 Maschen Breite fürs Bein gewählt; nachdem ich die erste Socke wie in der Anleitung mit provisorischem Anschlag und aus einer Luftmaschenkette gepopelten Maschen gestrickt habe (ich mache das extrem ungern), ist mir bei der zweiten Socke aufgegangen, dass man sich den provisorischen Anschlag prima sparen kann - ich habe dann auf einer langen Rundstricknadel 100 Maschen im JMCO angeschlagen und flach in Reihen gestrickt.
Manchmal hilft es, kurz nachzudenken 😅
Geschlossen habe ich beide Sockenbeine mit dem Finchley Graft, dem Maschenstich für Doofe.
Wollschnegge empfiehlt eine nachträglich eingestrickte Ferse, um noch eine weitere Form von Streifenverlauf zu haben, was auch gut am Fuß sitzen wird und klasse aussieht - ich wollte aber mal etwas Neues ausprobieren und habe dazu skeincharmers/Natalia Vasilievas Boomerato heel gestrickt, eine runde, gut sitzende Ferse, die Tomaten- und Bumerangferse kreuzt und klasse in selbststreifendem Garn oder verschiedenfarbigen Keilen aussieht.
Für die Spitze habe ich Crasy Sylvies Spiralspitze gestrickt; sehr einfach zu stricken, sitzt ausgezeichnet und ist auch noch sehr dekorativ.