Samstag, 17. Januar 2026

100 Häkelteile, Nummer 1 bis 14. So was Ähnliches wie eine Buchvorstellung. Und Gemotze.

 Mein Projekt dieses Jahr ist 100 Teile häkeln, und bis jetzt habe ich gut vorgelegt:

13 Schneeflocken und ein Kosmetikbeutelchen. 

Die Flocken sind aus Caitlin Sainios Buch "100 Snowflakes To Crochet", ich glaube, es gibt auch eine deutsche Ausgabe - die englische war aber 2nd hand bei Amazon günstiger und ich bin geizig 😬.

Ich weiß nicht, ob es zwei englischsprachige Ausgaben gibt, aber mein Buch verwendet UK-Häkelvokabular - für ein international verlegtes Buch wäre das ungewöhnlich. 

Macht aber gar nichts, da das Buch neben Textanleitung zu jeder Schneeflocke eben auch klare und nicht zu hell oder winzig gedruckte Diagramme hat. 

Ich hasse es, wenn ich schon tagsüber mit Lampe arbeiten oder meine Omi-Leselupe benutzen muss, weil der Verleger Diagramme in Pastell und zwergenklein druckt.            Lesebrille aufsetzen und bei Dämmerung/Dunkelheit mit Lampe arbeiten ist okay, aber wenn ich Bücher eines bestimmten Autors oder Verlages regelmäßig schlecht lesen kann, nimmt mir das den Spaß an der Sache und ich kaufe dann vielleicht/ mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das nächste Buch. 

Selbiges gilt auch für schlechte Fotos und Formatierung - und schlechte Fotos sind nicht nur zu kleine, dunkle oder unscharfe Fotos, sondern auch für solche mit high definition,  bei denen aber Wolle und Muster sich gegenseitig fressen und alles einfach nur unruhig ist und das Muster vor lauter Farbkrawall verschwindet. Das scheint eine "Spezialität" deutscher Handarbeitsbücher und -zeitschriften zu sein, bei den Amis wird dagegen recht originell formatiert und außerhalb der US of A muss ALLES umgerechnet werden - Gewichte, Längen, Garnstärken, Häkelnadeln...

Genug gemotzt, was habe ich bislang gehäkelt?

1.: Schneeflocke "Kossava"

2.: Schneeflocke "White Buran"

3.: Schneeflocke "Spring Snow"

4.: Schneeflocke "Stellar Crystal"

5.: Schneeflocke "Nevada"

6.: Schneeflocke "Flurry"

7.: Kosmetikbeutelchen, frei Hand

8.: Schneeflocke  "Sea Ice I"

9.: Schneeflocke "Autan Noir"

10.: Schneeflocke "Permafrost"

11.: Schneeflocke "Bora"

12.: Schneeflocke "Nieve Penitente"

13.: Schneeflocke "Nemere"

14.: Schneeflocke "Firnspiegel"


Ungespannt siehts halt noch sehr schief und klumpig aus.

2026, olé olé

 Hoffentlich seid ihr alle gut ins neue Jahr gekommen?

Ohne euch die Strick- und Häkelhändchen an Böllern zu verletzen?

Sehr gut.

Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, ...

• mir auch mal selber wieder Socken zu klöppeln; Freunde und Verwandte sind versorgt, ich habe dagegen gekaufte Socken an. Das geht so nicht ☝️

• weiter an Kaiju, der Tagesdecke, zu arbeiten. Der Kater hat auf dem gefalteten WiP geschlafen und findet sie sehr bequem, das muntert doch auf 💪

• 100 Teile dieses Jahr häkeln. Kaiju steht dabei nicht zur Debatte, aber kleinere Projekte wie Applikationen oder meine aktuelle sehr spezifische Begeisterung für Häkelschneeflocken lasse ich jeweils als ein Teil zählen. Dinge aus Granny squares und ähnliches zählen als Ganzes, nicht in Einzelteilen; eine Tasche aus 8 Grannies ist *ein* Teil, fünf Schneeflocken sind fünf Teile. 

• mehr an Techniken zu arbeiten. Ich bin nach wie vor zu doof für Fairisle- und Norwegertechnik, wollte verschiedene Techniken für verkürzte Reihen testen und bin im Häkeln nach wie vor ambitionierter Anfänger.


Mal sehen was aus meinen Vorsätzen wird, am Ende des Jahres werde ich ein Fazit ziehen.

Wenn ich es nicht vergesse... 😅