Sonntag, 21. Februar 2021

Januar: Regenbogen-Zöpfe

 


 

Was lange währt... *hust*


Ich habe anderthalb Monate für dieses Paar Socken gebraucht - nicht, weil sie so unglaublich kompliziert wären, sondern weil ich eine ganze Weile am Design herumgebastelt habe.

 

Ausgelegt ist die Socke auf Größe 37, da das Gestrick durch die vielen Zöpfe weniger elastisch ist, geht das Muster über 64 Maschen. 

Um den Streifenrapport nicht zu stören, habe ich eine nachträglich gestrickte Ferse in Form einer Schleudersternspitze eingefügt.


Das Muster ist nicht testgestrickt, kleine Fehler sind möglich!

 

Bündchen und Bein Vorderseite
REGENBOGEN-ZÖPFE

Meine Eckdaten:

Designer: yours truly :)

Garn: Supergarne Aktiv Rainbowm plus ein glatter, kontrastfarbener Garnrest

Nadelstärke: 2,5 (Zing)plus eine Nadelspielnadel

Maschenprobe: 14 Maschen, 20 Runden glatt rechts in der Runde auf 5cm

Größe: 36/37

 

 

 

Anschlag 64 Maschen im Altnorwegischen Anschlag (oder einem anderen elastischen Anschlag), nach den Charts fürs Bündchen vorne und Bündchen/Beinrückseite hinten stricken.

 

Bündchen Vorderseite


Bündchen- und Beinrückseite

Zum Chart fürs Bein übergehen, auf der Rückseite wird das Bündchen- und Beinrückseitenmuster weitergeführt.

 

Bein Vorderseite



 Einen kompletten Rapport stricken, dann bis einschließlich Runde 21 des Vorderseiten-Charts NUR auf der Vorderseite stricken. 

Die hintere Seite mit dem Garnrest und der Spielnadel abstricken, dann nochmal über die Spielnadel in Hinreihe mit der Sockenwolle stricken - 32 Maschen sind für die nachträglich eingefügte Ferse stillgelegt.

Auf der Vorderseite weiter ab Runde 22 im Muster arbeiten, bis der begonnene und ein weiterer Rapport gearbeitet sind, die Rückseite, die jetzt die Sohle ist, glatt rechts stricken.

Die Spitze nach dem Chart arbeiten und im Maschenstich schließen.

Wer wie ich zu doof für den normalen Maschenstich ist, schaut sich die Videos von CraSy Sylvie (gestrickter Maschenstich) oder Roxanne Richardson an (Finchley graft) an.

 

Chart Spitze



Detail Spitze

Jetzt gehts an die Ferse!

Den glatten Faden vorsichtig rauspopeln, die Maschen dabei auffangen - insgesamt sind es 64 Maschen, 32 "oben", 32 "unten"

Eine Runde glatt rechts stricken, dann nach dem Chart für die Ferse stricken.

Schleudersternspitze über 64 Maschen.

 

 

Fersendetail

Den Faden durch die letzten 8 Maschen ziehen und alle Fäden vernähen.


 






 

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen