Dienstag, 27. April 2021

April: Regenbogenmelodie (alias Zopfkotze für Angeber)

 

 


 

Noch ein Regenbogensockenpaar und ein weiterer Strickauftrag.


Dieses Paar hat mich enorm Nerven gekostet - nicht, weil es so uuuuunglaublich schwer zu stricken gewesen wäre, sondern weil ich ungefähr 358mal das Design geändert habe, bevor es - meiner Ansicht nach - mit diesem Garn funktioniert hat, ohne langweilig oder hektisch zu werden.

Man lasse sich nicht von den Charts beeindrucken - ja, es sind viele, ja, da ist viel los, ja, da wird mit Zöpfen und Zugmaschen herumgepfuscht.

Trotzdem: locker durchatmen, wer einen einfachen Zopf stricken kann, kann auch diesen ganzen Unfug.

Die Ferse ist nachträglich eingefügt, um die Streifenfolge nicht zu stören, man kann aber auch problemlos die eigene Lieblingsferse einbauen, wenn man nicht gerne mit stillgelegten Maschen arbeitet. 


Angeschlagen habe ich 68 Maschen im Altnorwegischen Anschlag auf Nadelstärke 2,5.


Nach folgenden Charts 19 Runden Bündchen stricken:


Bündchen Vorderseite

Zopf 1 (blau markiert)

 

 

Zopf 2 (rosa markiert):












Die Beinrückseite bleibt immer gleich und wird vom Anschlag bis zum Fersenbeginn nach diesem Chart gestrickt:

 
 
 
Nach 19 Runden Bündchen auf der Vorderseite mit dem folgenden Chart weiterstricken, auf der Beinrückseite weiter im vorherigen Muster stricken:
 

Der Chart ist SEHR groß - davon nicht beeindrucken lassen!
Einen kompletten Rapport stricken.
Auf der Beinrückseite die Ferse arbeiten - ich habe, um das Streifenmuster nicht zu unterbrechen, eine nachträglich eingestrickte gearbeitet (diesmal eine Propellerspitze), jede andere Ferse geht aber auch.
 
Für die nachträglich eingestrickte Ferse braucht man eine extra Nadel und ein Stück glattes Restgarn.
 
Die Fersen-/Beinrückseitenmaschen einmal mit der Extranadel und dem Restgarn abstricken, dann direkt NOCHMAL mit dem Arbeitsgarn und der "normalen" Nadel darüberstricken.
Nachher wird der Faden rausgepuhlt und die Maschen wieder aufgenommen. 



Die Beinvorderseite wird jetzt auf magische Weise 😉 zum Fußrücken - nochmal einen kompletten Rapport vom letzten Chart stricken.
 





 
Wenn die Socke mit 5cm (bzw mit nachträglich eingetsrickter Ferse 10cm - 5 weitere kommen durch die Ferse dazu) kürzer ist als gewünscht, eine Bandspitze stricken.

Gut vernähen, dann die Fersenmaschen freidröseln - 68 Maschen.
Ein oder zwei Runden glatt rechts darüber stricken dann eine Propellerspitze arbeiten:
17 Masche je Nadel.

Runde 1: ssk, bis zum Ende der Nadel stricken, auf allen 4 Nadeln wiederholen.
Runde 2: alle Maschen rechts.

Beide Runden wiederholen, bis jede Nadel noch 6 Maschen hat.
Dann Runde 1 stricken, bis jede Nadel nur noch 2 Maschen hat.

Den Faden durch die 8 Maschen ziehen und gut vernähen.











Dienstag, 13. April 2021

März: Wellengang

 Diesmal kurz und knackig, weil ich zwei Paar Socken im Auftrag gestrickt habe; die Februarsocken liegen halb fertig herum, ich habe stattdessen diesen Quickie eingeschoben und aktuell noch ein Angeberpaar mit Zopfkotzeoverkill in der Mache, dass auch in den nächsten Tagen fertig werden muss - also, bis übermorgen 😅

 


 


Für dieses Paar mache ich es kurz:

Verstrickt habe ich Supergarne Aktiv 4fach Rainbow in "River" auf Zing 2,5, angeschlagen sind 64 Maschen im Altnorwegischen Anschlag, Bündchen 1 rechts verschränkt, 1 links über 15 Runden, die Ferse ist ein FLK heel (aber JEDE Ferse funktioniert), die Spitze eine ganz banale Bandspitze.


Man beachte die elegante Bildkomposition mit Wasserflasche im Hintergrund.



Ich gebe Euch also heute nur meine Version des klassischen Pfauenschweifmusters, das gut mit selbststreifendem Garn aussieht, einfach zu merken und schnell zu stricken ist (weil nur alle vier Runden eine Musterrunde gestrickt wird).




Februar: immer noch in der Mache *hust*

 Für Februar (und meine eigenen Füße) hatte ich eigentlich ein schönes Paar designt, aaaaaber dann kam mir ein Strickauftrag für zwei Paar bunte Socken dazwischen.


Und an einem davon habe ich ewig und drei Tage rumgebastelt... also, nicht an der Socke selbst, sondern am Design.


Ich bin jetzt mit dem zweiten Paar (also meinem April-Sockenpaar) fast fertig, werde dann noch eine Anleitung dazu basteln und mich dann wieder meinen Februar-Socken widmen. 😅