Mittwoch, 2. Juni 2021

Mai: Der Mond von Wanne-Eickel






Ich habe mal wieder ein Muster, das MondenKind, von Wolletraum/Micha Klein gestrickt.



 

Als Garn habe ich Supergarnes Aktiv 4fach Natural Color in 5408 River genommen - schöne sanfte Natur- und Pastelltöne.

 

Weil ich, trotz oder grade wegen der Sportoffensive seit Januar, immer noch Waden wie ein Rugbyspieler habe und gleichzeitig ziemlich stramm stricke, habe ich den Chart auf 72 Maschen hochgebastelt.




Also, 72 Maschen angeschlagen, Bündchen wie folgt:

Runde 1-15: *1 rechts, 2 links, 2 rechts, 2 links, 2 rechts, 3 links, 2 rechts, 3 links, 2 rechts, 3 links, 2 rechts, 3 links, 2 rechts, 2 links, 2 rechts, 2 links, 1 rechts*

Beinrückseite


 

Dann das Bein:

Vorderseite gemustert, Beinrückseite glatt rechts.

Runde 1-9: 9 rechts, 3 links, 12 rechts, 3 links, 9 rechts
Runde 10: 9 rechts, 3 links, 3 über 3 nach links, 3 über 3 nach rechts, 3 links, 9 rechts.

 

Bein Vorderseite

 

 Ich habe 6 Rapporte fürs Bein gestrickt, dann über 36 Maschen und 32 Reihen die Fersenwand im Hebemaschenmuster.

 

Fersenwand im Hebemaschenmuster

 

Ich habe eine Käppchenferse gestrickt - oldie but goldie!

Dafür die Fersenmaschen durch 3 teilen - bei 36 Maschen ergeben sich 12/12/12 Maschen; über die ersten 12 Maschen in einer Hinreihe drüberstricken, über 11 der mittleren Maschen stricken, die letzte Mittelmasche mit der nächsten Seitenmasche im ssk zusammenstricken.

Wenden.

Die erste Masche (die, die grade zusammengestrickt wurde) abheben, 10 Maschen links stricken, die letzte Mittelteilmasche mit der ersten Seitenteilmasche links zusammenstricken und wenden.

Die erste Masche abheben, bis zur letzten Maschen vor der Lücke stricken, ssk, wenden.

Die erste Masche abheben, bis zur letzten Masche vor der Lücke links stricken, zwei links zusammenstricken, wenden.

Die letzten beiden Reihen wiederholen, bis nur noch die 12 Mittelmaschen auf der Nadel ist.

Den Spickel wie gewohnt stricken.

Ich habe zum Abschluß eine Bandspitze gestrickt.

 

Käppchenferse

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen