Freitag, 17. Februar 2023

Januar/Februar 2023: Herbert

 Am 20. Januar 2023 musste ich meinen großen Meerschweinchenmann Herbert gehen lassen.

Herbert wird seither innig von mir, dem Kater und am meisten von seinem Bruder Klaus-Dieter vermisst.

Herbie war ein sehr hübsches und verfressenes Meerschwein, ein wenig schlicht im Gemüt, aber ein total liebenswürdiges Kerlchen.





Als kleines Andenken an mein Wandertoupet habe ich ein Sockenmuster entworfen, das wie Herbert schlicht, aber hübsch ist, unisex und durch das Rippmuster und die Möglichkeit, ein paar Maschen dazuzupfudeln, auch recht einfach an andere Maschenzahlen anzupassen ist.


Zopfdetail vorn
Gemusterte Bandspitze (kann man machen, muss man aber nicht)


Zopfdetail hinten

Das Strukturmuster ist hier schön zu sehen-



Ferse und Spitze überlasse ich Euch - ich habe eine Hufeisenferse gestrickt, die Fersenwand mit Hebemaschen verstärkt und eine Bandspitze gestrickt, auf der ich das Muster, soweit sinnvoll, weitergeführt habe - jede andere Ferse und Spitze gehen auch.

 

Anschlag:

66 Maschen, 34 vorn, 32 hinten.

 

Bündchenmuster:

Nicht von den Charts beeindrucken lassen! Es sind wirklich nur rechte und linke Maschen, und es ändert sich nach der ersten Runde bis zum Beginn des Beins nichts!

 

Bündchen Vorderseite

Bündchen Rückseite


 

Bein:

Es muss keine Set-up-Runde gestrickt werden.

Das Bein so lang stricken, wie man gern möchte, dann auf der Beinrückseite eine Ferse nach Wahl stricken.


Beinvorderseite und Fußoberseite

Beinrückseite

 

Wichtig bei den Abnahmen für die Zehen: im Zweifel muss am Oberfuß eine Abnahme mehr gemacht oder die Maschen je nach gewünschter Spitze umsortiert werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen