Mittwoch, 16. Dezember 2020

Dezember: Blaue Biedermeierbeauties



 

Dieses schöne Muster, ein falscher Zopf und sehr, sehr simpel zu stricken, stammt aus dem Buch "Omas Strickgeheimnisse", ich werde daher keine Beschreibung und keinen Chart dazu basteln, das Buch aber - trotz ungewohnter Symbolik in den Strickschriften - wärmstens empfehlen.

Neu ist es nicht mehr zu bekommen, aber für wenig Geld gebraucht bei Ebay und Amazon.

Gestrickt habe ich die Socken toe-up auf der Rundnadel 3,0.

Die Socken haben eine runde Spitze und eine Hybridferse mit verstärkter Fersenwand.

Als Garn habe ich ein schönes veilchenblaues Garn von Gründl, HotSocks Pearl mit Kaschmirbeimischung, gewählt.

Dieses Garn ist echt himmlisch; ich habe noch zwei Knäuel in zartgrau und werde das auch bestimmt noch mal nachkaufen.

 

 

 

Viel schreiben kann ich eigentlich nicht zu diesen Socken, außer vielleicht zur Hybridferse: diese wird mit Zunahmen auf der
Fußunterseite, verkürzten Reihen und verstärkter Fersenwand
gestrickt.

 

Mit den Zunahmen habe ich ab 12,5cm Länge begonnen (meine Faustregel: halbe Fußlänge) und zwar von der Fußmitte ausgehend v-förmig nach außen. 

So schmiegt sich die Ferse noch etwas mehr um den Fuß.


Die Zunahmen auf der Fußunterseite

Die Passform dieser Zunahmeform, plus orangefarbene Fuseln



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen