Montag, 10. Januar 2022

Dezember: Weihnachtszopf


 

 

 

Im November habe ich es mustermäßig recht einfach gehalten und aus Lana Grossa Meilenweit Christmas (80/20) in 6765, einem hübschen Garn mit Lurex, schlichte Socken mit einem kleinen, einfachen Zopf, der seitlich an Fuß und Bein herunterläuft.

Statt viel Blabla hier der Zopfchart:

Zopf nach links


Zopf nach rechts

Die Socken sind toe-up und gehen über 56 Maschen, können aber leicht auf andere Maschenzahlen angepasst werden.



Ich habe 16 Maschen mit Judys Magic Cast-on angeschlagen, eine Runde glatt rechts gestrickt, danach in jeder Runde je zwei Maschen auf der Spann- und zwei Maschen auf der Sohlennadel zugenommen, bis ich 28 Maschen total oder 14 Maschen je Nadel hatte.

Dann immer abwechselnd eine Runde glatt rechts, eine Zunahmerunde, bis 56 Maschen gesamt erreicht sind.

Jetzt 2 Runden glatt rechts und die Maschen aufteilen.

 

Linke Socke:

16 Maschen rechts, Chart mit Weihnachtszopf links, 2 Maschen rechts. Sohlenmaschen rechts stricken.

 

Rechte Socke: 

2 Maschen rechts, Chart mit Weihnachtszopf rechts, 16 Maschen und Sohlenmaschen rechts.


Toe-up-Ferse nach Wahl, ich habe eine Hybridferse mit v-förmigern Zunahmen unterm Fuß gestrickt, die sitzt meiner Meinung nach noch besser als die reguläre Hybridferse.





Das Muster über das Bein bis zur gewünschten Länge weiterführen.


Bündchen:

2rechts, 2 links.


Abgekettet habe ich mit JSSBO.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen