Mittwoch, 2. Dezember 2020

Oktober: Frankensteins Socken

 Nochmal die Strickzielliste 2020:

  1. wenigstens ein Fairisle-Projekt 
  2. wenigstens ein eigenes Design plus ausgeschriebene Anleitung im Blog
  3. einmal Entrelacsocken
  4. einmal lustig konstruiert  ✔
  5. einmal mit verkürzten Reihen  ✔
  6. und mindestens ein Projekt, das schon ewig auf der To do-Liste herumgammelt

 

Nachdem ich mit den Socken letzten Monat ja schon direkt 3 Punkte auf einmal abgehakt habe, kommt jetzt der schlimmste Punkt von allen dran - Fairisle.

 Ich liebe den Look, aber ich hasse es, Fairisle zu stricken. Darum gibts mit diesem Projekt quasi Mehrfarbig light; es wird in der Technik gestrickt, aber nur zwei winzigkleine Portionen.

Das kann man jetzt gefudelt nennen, aber für ein zurechtgestümpertes, reichlich ornamentiertes Sockenpaar, das man  anschließend dekorativ in die Ecke stellen kann, weil ich mal wieder viel zu stramm gestrickt habe, fehlt mir ehrlich gesagt der Antrieb und die Geduld... dies ist quasi Fairisle light, zum Warmwerden.

Was mir außerdem an diesem Sockenpaar gefällt: es passt mit seiner Frankensteins Monster-Anmutung gut zu Halloween (als Bad Taste- und Gruselkramfan mein liebster Feiertag ♥), es lassen sich größere Reste verstricken und die Kombination einfacher Muster miteinander macht Spaß!

Die technischen Daten zu diesen Socken:

  • Das Muster heißt Victor, in Anlehnung an Victor Frankenstein, den Wissenschaftler und Schöpfer des (namenlosen) Monsters in Mary Shelleys Frankenstein. Übrigens ein großartiger Roman!
  • Der Designer ist General Hogbuffer, dessen Designs immer spannend und oft technisch interessant gemacht sind. Und fast alle sind gratis bei Ravelry zu finden
  • Wolle: Aktiv Uni 4fach in Schwarz, Blau und Weiß.
  • Nadelstärke 2,5

 

Ich habe, nach x Zopfsocken dieses Jahr, nicht mehr sooo viel Bock auf Zopfmuster gehabt, der Übergang Rippmuster zu Zopf hat mir nicht so ganz gefallen (das ist Jammern auf hohem Niveau), mimimi... also habe ich mir andere Muster ausgesucht - ich finde, die Kombination Spitzenmuster und Guernseymuster macht das Zusammengestückelte noch krasser und spannender.

Gestrickt habe ich beide Socken in der Naht-am-Fuß-Version.

 

 Ich gehe hier mal die Socken einzeln durch:

Socke 1:

  • Bündchen in schwarz; Falsches Patent
  • Bein, Ferse (FLK heel, weil faul) und hinterer Fuß in schwarz; Pilsner Pleating (Spitzenmuster)
  • "Naht" in natur
  • Restlicher Fuß und Spitze in blau; Perlrauten (selbst gebasteltes Muster im Guernsey-Stil)

Socke 2:

  • Bündchen in blau; Falsches Patent
  • Bein, Ferse und hinterer Fuß in blau; Perlrauten
  • "Naht" in natur
  • Restlicher Fuß und Spitze in schwarz; Pilsner Pleating

 

Angeschlagen habe ich je Socke 64 Maschen im Altnorwegischen Anschlag, für das Bündchen habe ich je 15 Runden falsches Patent gestrickt.

 

Bündchenmuster: Falsches Patent

Runde 1: 3 rechts, 1 links

Runde 2: 1 links, 1 rechts, 2 links

Nicht wundern - die ersten paar Runden sehen nicht sonderlich gut aus.

Eine Runde glatt rechts darüber gestrickt, dann mit dem jeweiligen Muster losgelegt.

 

 

 

"Schwarzes" Muster: Pilsner Pleating

Runde 1: 6 rechts, 2 rechts zusammenstricken, 1 Umschlag

Runde 2: 7 rechts, 1 links

Runde 3: 5 rechts, 2 rechts zusammenstricken, 1 Umschlag, 1 links

Runde 4: 6 rechts, 2 links

Runde 5: 4 rechts, 2 rechts zusammenstricken, 1 Umschlag, 2 links

Runde 6: 5 rechts, 3 links

Runde 7: 3 rechts, 2 rechts zusammenstricken, 1 Umschlag, 3 links

Runde 8: 4 rechts, 4 links

Runde 9: 2 rechts, 2 rechts zusammenstricken, 1 Umschlag, 4 links

Runde 10: 3 rechts, 5 links

Runde 11: 1 rechts, 2 rechts zusammenstricken, 1 Umschlag, 5 links

Runde 12: 2 rechts, 6 links

Runde 13: 2 rechts zusammenstricken, 1 Umschlag, 6 links

Runde 14: 1 rechts, 7 links

 

 

 

"Blaues" Muster: Perlrauten

Runde 1: 3 rechts, 1 links, 4 rechts

Runde 2: 2 rechts, 1 links, 1 rechts, 1 links, 3 rechts

Runde 3: 1 rechts, 1 links, 3 rechts, 1 links, 2 rechts

Runde 4: 1 links, 5 rechts, 1 links, 1 rechts

Runde 5: 7 rechts, 1 links

Runde 6: 1 links, 5 rechts, 1 links, 1 rechts

Runde 7:  1 rechts, 1 links, 3 rechts, 1 links, 2 rechts

Runde 8:  2 rechts, 1 links, 1 rechts, 1 links, 3 rechts

 

 

 


Die Socken sind originell und wunderbar, aber Fairisle ist für mich auch weiterhin absolute Strafarbeit... sollte ich das Modell noch mal stricken, dann werde ich die Nähte austicken.

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen