Donnerstag, 6. Januar 2022

Oktober: Dr. Jeckyll und Mr. Hyde

 


 

Für den Oktober habe ich ein paar Halloweensocken für meine Mutter, die Wassereinlagerungen in den Beinen hat, designt.

Die Maschenzahl ist deshalb ziemlich groß, wer eine kleinere bzw engere Größe stricken möchte, nimmt am besten beidseitig am Chart einige Maschen weg.

Gestrickt habe ich mit weißer und schwarzer Sockenwolle 4fach und Nadelstärke 2,5.

 



Die Grundidee dahinter war, die innere Zerissenheit des Dr. Jeckyll auszudrücken, daher die Kontrastfarben und das Muster, das sich am vorderen Teil an Ganseymustern orientiert, auf der Rückseite dann an verspielten Kaffeeböhnen.


Als Ferse habe ich eine Doppelherzferse gewählt.





Bündchen:

Für das Bündchen habe ich 72 Maschen angeschlagen.

Auf der Beinvorderseite nach der Strickschrift Bündchenvorderseite arbeiten, auf der Rückseite des Beins nach der Strickschrift Beinrückseite - diese wird bis zum Beginn der Fersenzunahmen (oder Fersenwand, wenn eine andere Ferse gewünscht ist) gestrickt.



Beinvorderseite



Beinrückseite

Kaffeeböhnchenmuster

 

Als Ferse habe ich Sylvie Raschs Doppelherzferse gewählt:


Diese bietet ordentlich Raum für hohen Spann oder aber geschwollene Füße.


Dann habe ich den Fußchart gestrickt:

 

Fußchart

Nach der Strickschrift für den Fuß bis zur gewünschten Länge latt rechts stricken, dann eine Ferse nach Wahl stricken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen